Pfuhl
|   Kontakt  |  Impressum  |  Sitemap  
 
 Home
Veranstaltungen
 Aktuelle Fotos
 Archiv - Übersicht
Fotos 2009 - Übersicht
 Bilderbuchwinter
 Donau-Tanzsport-Tage
 Prunksitzung [1] [2] [3]
 Bürgerball [1] [2] [3]
 Vereinsringfeier [1] [2]
 Dorffest [1] [2]
 Schwörmontag
 Einstein-Marathon
 Pfuhler Weihnachtsmarkt
 TSV Pfuhl - Jahresfeier


TSV Pfuhl - Jahresfeier
am 28.11.09

Ein Höhepunkt folgte dem anderen bei der Jahresfeier des TSV Pfuhl in der Seehalle bezüglich ideenreicher Choreografien und überaus ansprechender Leistungen, die der Turn- und Sportverein alle Jahre wieder auf die Bühne zaubert. "Einer der größten Vereine im Landkreis sei auf der Höhe der Zeit und es sei zugleich beeindruckend, wie oft er seine Visitenkarte während eines Jahres präsentiert", meinte Neu-Ulms Stadtoberhaupt Gerold Noerenberg, "und er komme immer gerne nach Pfuhl!"


Noerenberg hatte noch mehr im Verteilkorb an die TSV-Vorsitzende Ursula Hörger: "Mich fesseln neben den hochkarätigen Veranstaltungen (hierzu nannte er den Bürgerball der Tänzer und die 75-Jahr-Feier der Fußballer) auch die Aufbauleistungen für Schüler und Jugendliche". Zudem sei er von den Turnern begeistert, welche hoffentlich in ein paar Tagen den Ligaerhalt in der Bundesliga schaffen werden. Er bitte aber um Verständnis, wenn das geforderte dritte Spielfeld der Fußballer nicht sofort in Angriff genommen werden könne. Wie einen warmen Maienregen nahm die Vorsitzende mit Freude das Geldgeschenk der Stadt Neu-Ulm und jenes des VR-Bank-Direktors Johannes Palmer entgegen.


Die Vorsitzende selbst konnte von einem äußerst erfolgreichen und mit vielen Höhepunkten gespickten Sportjahr berichten. Der Verein wachse weiter, man zähle jetzt knapp 2.800 Mitglieder, davon 40 Prozent im Schüler- und Jugendbereich. Über 100 Übungsleiter bzw. Helfer kümmern sich um das Wohl des Gesamtvereins und dessen hohe Qualität. Mit dem 25. Bezirksturnfest im Jahr 2010 will der Verein als eine der tragenden Säulen (zusammen mit dem TSV Neu-Ulm) im Organisationsbereich bei rund 3.000 Turnerinnen und Turnern mitwirken.


Nach dem musikalischen Auftakt der Feuerwehrkapelle Pfuhl waren die verschiedenen Gruppen und Abteilungen an der Reihe, das in vielen Stunden erlernte Können den rund 600 Zuschauern zu präsentieren. Die Power-Dancing-Kids eröffneten den bunten Reigen der Vorführungen mit einem Kindertanz unter der Leitung von Christa Schuster, Jessica Ruopp und Aline Chemnitz. Erstmalig im Einsatz war Eugenia Vasko, welche mit einem rhythmischen Video-Clip-Dance mit den Mädchen gefiel.


Beeindruckend wie immer folgte der Aufmarsch der Taekwondo-Abteilung. Heinz Moser, Peter Holzbrecher und Hans-Jürgen Ott demonstrierten Grundübungen, Bruchtests, Stock- und Selbstverteidigungstechniken mit den Jüngsten bis hin zu den Senioren der Abteilung. Ebenso brillierte die Fußball-Abteilung mit den beiden Jungakrobaten bzw. -jongleuren Santi Schäufele und Onur Mestan am Ball. Darauf folgten vier Paare aus der Tanzsportabteilung mit gekonnten Formationen als farbenfrohe Musketiere unter der bewährten Leitung von Elke und Fritz Lallemand.


Den Löwenanteil der Darbietungen bestritten wie in jedem Jahr die Turnerinnen und Turner des TSV Pfuhl: ein Mixed aus Musical und Dance unter Leitung von Claudia Hönle und Aline Chemnitz. Die Schülerturnerinnen, die enormen Fortschritt aufzeigen konnten, mit Turnen und Gymnastik mit der Keule unter dem Motto: "Früher und Heute" (Leitung: Ursula Wolfgang, Renate Miller und Tina Denzel). Eine gemischte Schüler-Gruppe, geleitet von Rolandas Zakzauskas und Michael Wolfgang zeigte absolute Spitzenarbeit an verschiedenen Geräten.


Das i-Tüpfelchen bildete die Theatergruppe mit einem vielsagenden Theaterstück von Mark Dressel: "Das Pariser Leben". Der hatte sich eine Szene aus den 60er Jahren zum Inhalt erkoren, als im Fernsehen mit nur zwei Kanälen frivole Sendungen noch absolut zur Mangelware gehörten. Was hier mit Elan und Gestik hervorragend dargeboten wurde, zeigten wieder einmal in beeindruckender Weise Dieter Held, Uschi Denzel, Franz Utzinger, Heidi Scheible, Katja Hillmann und Martin Salzmann und hatten die amüsierten Zuschauer auf ihrer Seite. Rudolf Erne führte auch im zehnten Jahr wieder in altgewohnter Weise gekonnt durch das Programm.

(Bericht und Fotos: Günter Kammerer)

Power-Dancing-Kids

Video-Clip-Dance

der Auftritt der Taekwondo-Abteilung

Turnerinnen - Showtanz

eine gemischte Schüler-Gruppe - Kunstturnen

Schülerturnerinnen: Gymnastik mit der Keule

Showtanz der Tanzsportabteilung



© Co-MEDIA